Montag, 07. November 2022, 18:30 Uhr

Öffentlicher Vortrag «Vogelflug und Vogelzug»

Eine Veranstaltung des Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverbandes (BNV)

Schwarzmilan_c_Peter_von_Matt

Kantonsbibliothek Baselland
Emma Herwegh-Platz 4
4410 Liestal
Schweiz

Rollstuhlgängig
Blindenhunde zugelassen
Induktive Höranlage, Induktionsschleife

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon Dädalus baute sich und seinem Sohn Ikarus Flügel aus Federn nach dem Vorbild der Vogelflügel. Otto Lilienthal (1848) entdeckte das Prinzip der Tragflächen und baute Flugapparate, mit denen er durch die Lüfte segelte, jedoch nicht steuern konnte.
Für unsere Vögel alles ganz normal. Wie aber funktioniert der Vogelflug? Wie bereitet sich ein Vogel jedes Jahr auf die tausende von Kilometern vor, die zwischen Brutgebiet und Winterquartier liegen? Wie kann ein Vogel stundenlang im aufwändigen Schlagflug fliegen? Wie funktioniert die Orientierung, um zielsicher den neuen Lebensraum zu erreichen?

Referent: Dr. Lukas Jenni

Eine Veranstaltung des Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverbandes (BNV)

CHF 15.- für Mitglieder des Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverbandes
CHF 20.- für Nichtmitglieder