Leichte Sprache
Alle Menschen sind in der Kantons-Bibliothek Baselland willkommen.
Man darf während den Öffnungszeiten in die Bibliothek kommen.
Vor Ort kann man das Angebot gratis nutzen.
Das ist auch ohne Mitgliedschaft möglich.
Wo finde ich die Kantons-Bibliothek Baselland?
Unsere Adresse ist:
Kantonsbibliothek Baselland
Emma Herwegh-Platz 4
4410 Liestal
Was kann ich in der Bibliothek machen?
In der Bibliothek können Sie:
- Lesen
- Lernen
- Informationen suchen
- Medien ausleihen, zum Beispiel Bücher
- An einem Computer arbeiten
- Internet gratis nutzen
- Veranstaltungen besuchen
- Im caffè livro im Erdgeschoss essen und trinken
Was kann ich in der Bibliothek ausleihen?
Sie können viele Medien ausleihen:
- Bücher
- Hörbücher
- Zeitschriften und Zeitungen
- Filme
- Musik
- Comics
- Computer-Spiele
- E-Books (digitale Bücher und Hörbücher)
Fast alle Medien sind auf Deutsch.
Wir haben auch Medien in anderen Sprachen:
- Französisch
- Englisch
- Italienisch
- Spanisch
- Türkisch
- Albanisch
- Ukrainisch
Wie kann ich Medien ausleihen?
Sie brauchen eine Mitgliedschaft.
Diese können Sie vor Ort machen.
Oder online bestellen.
Dazu brauchen Sie ihren Personal-Ausweis.
Menschen unter 16 Jahre, brauchen die Erlaubnis der Eltern.
Oder eines Erziehungs-Berechtigten.
Wie viel kostet der Bibliotheks-Ausweis?
Sie bezahlen 55 Franken, wenn Sie älter als 25 Jahre sind.
Sie bezahlen 35 Franken, wenn Sie zwischen 20 und 25 Jahre sind.
Sie bezahlen 27.50 Franken, wenn Sie älter 25 Jahre sind und eine KulturLegi haben
Menschen unter 20 Jahren bezahlen nichts.
Die Mitgliedschaft ist 1 Jahr gültig.
Sie bezahlen noch einmal 5 Franken.
Das ist für den Bibliotheks-Ausweis.
Wie lange kann ich Medien ausleihen?
Viele Medien dürfen Sie 4 Wochen ausleihen:
- Bücher
- Hörbücher
- Comics
- Computer-Spiele
- Tonies
Einige Medien dürfen Sie 2 Wochen ausleihen:
- Filme
- Zeitschriften
Ganze Liste finden Sie hier.
Möchten Sie Medien länger behalten?
Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerkonto ein.
Klicken Sie auf «Ausleihen».
Und dann auf «Verlängern»
Sie können bis zu 3 Mal verlängern.
Aber nur, wenn niemand die Medien ausleihen möchte.
Alle Informationen zur Ausleihe finden Sie hier.
Wo gebe ich Medien zurück?
Sie können Ihre Medien an unserem Rückgabe-Automaten abgeben.
Dieser steht draussen vor der Rampe.
Sie können Ihre Medien auch an der Info-Theke abgeben.
Aber nur während der Öffnungszeiten.
Tonies und Bandolinos können Sie nur an der Info-Theke abgeben.
Wie können Sie Medien suchen?
Alle Medien finden Sie im Katalog von der Bibliothek.
Auf der Internet-Seite können Sie oben rechts das Such-Wort eingeben.
Zum Beispiel den Namen vom Medium, das Sie suchen.
Sie sehen was es in der Bibliothek gibt.
Geben Sie die Medien zu spät zurück?
Dann müssen Sie dafür Geld zahlen:
- Nach 3 Tagen müssen Sie 1 Franken zahlen.
- Nach 8 Tagen müssen Sie 5 Franken zahlen.
- Nach 13 Tagen müssen Sie 10 Franken zahlen.
Gebühren bezahlen
Sie können Ihre Mitgliedschaft und Gebühren bezahlen:
- mit Kreditkarte
- Postfinance Online-Banking
- Twint
- Bargeld
Ich habe ein Medium verloren oder das Medium ist kaputt. Was muss ich machen?
Wenn Sie ein Medium verloren haben:
Dann müssen Sie das Medium bezahlen.
Melden Sie sich in der Bibliothek.
Rufen Sie uns an: 061 552 50 80
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: ausleihe.kantonsbibliothek@bl.ch
Die Kosten für die Medien sind unterschiedlich.
Wann ist die Bibliothek geöffnet?
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag 9.00 bis 18.30 Uhr
Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag 9.00 bis 16.00 Uhr (Oktober bis Ende April)
An folgenden Feiertagen bleibt die Bibliothek geschlossen:
Neujahr, 1. Januar
Chienbäse, 22. Februar
Fasnachtsmittwoch, 25. Februar, ab 12 Uhr
Karfreitag, 3. April
Ostersonntag, 5. April
Tag der Arbeit, 1. Mai
Auffahrt, 14. Mai
Bundesfeiertag, 1. August
Weihnachten, 25. Dezember
Stephanstag, 26. Dezember, ab 16 Uhr
Vor Feiertagen schliesst die KBL um 16 Uhr.
Welche Regeln gelten in der Bibliothek?
Verhalten Sie sich bitte ruhig in der Bibliothek.
Stören Sie die anderen Personen nicht.
Sie dürfen nur auf der Lese-Terrasse essen.
In den Innenräumen der Bibliothek dürfen Sie nicht essen.
Sie dürfen Getränke in die Bibliothek mitnehmen.
Aber die Getränke müssen in einer Flasche sein.
Rauchen ist in der Bibliothek und auf der Lese-Terrasse verboten.
Sie dürfen keine Tiere in die Bibliothek mitnehmen.
Ausser Assistenz-Hunde und Therapie-Hunde.
Sportgeräte und ähnliche Dinge müssen Sie in der Garderobe deponieren.
Ich habe eine Frage oder Brauche Hilfe
Haben Sie eine Frage?
Oder brauchen Sie Hilfe zum Beispiel mit der Ausleihe?
Sie können uns anrufen: 061 552 50 80
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: kantonsbibliothek@bl.ch
Und wir helfen Ihnen auch vor Ort.