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FAQs

Nein, die Rückgabe ist während der Nutzungspause nicht möglich und nicht notwendig, da während der Nutzungspause keine Mahngebühren anfallen. Ab dem 8. Oktober 2024 ist die Rückgabe in der Kantonsbibliothek wieder möglich. Behalten Sie die Medien bis dahin zuhause.

Ab dem 8. Oktober 2024 ist die Gebührenzahlung per E-Payment oder persönlich vor Ort wieder möglich. Während der Nutzungspause erhöhen sich die Gebühren nicht und es entstehen keine weiteren.

Die Rückgabe ist während der Nutzungspause nicht möglich. Wir haben kein Bibliothekssystem, um die Medien zurückzubuchen und keinen Platz, um alle zu lagern. Ab dem 8. Oktober 2024 ist die Rückgabe in der Kantonsbibliothek wieder möglich. Behalten Sie die Medien bis dahin zuhause.

Die Dauer der Nutzungspause wird an die Gültigkeitsdauer von bestehenden Abonnements angerechnet (15 Tage).

Das freut uns. Sie können sich ab dem 8. Oktober 2024 wieder online oder vor Ort anmelden und Ihre gewünschte Mitgliedschaft lösen.

Eine Abholung ist während der Nutzungspause nicht möglich. Bitte holen Sie Ihre reservierten Medien bis zum 21. September 2024 oder ab dem 8. Oktober 2024 ab.

Die Abholfrist von 10 Tagen beginnt nach der Aufnahme des Bibliotheksbetriebs ab dem 8. Oktober 2024 wieder von Neuem.

Nein, die Vormerkungen bleiben erhalten. Sie werden alle in das neue Bibliothekssystem migriert.

Während der Nutzungspause ist dies nicht möglich. Alle Daten (Personen- und Mediendaten) bleiben auf dem Stand vom 22. September 2024 «eingefroren» und werden unverändert in das neue Bibliothekssystem migriert. Leihfristen verlängern sich um die Dauer der Nutzungspause.

Sie können weiterhin das Online-Formular auf unserer Webseite ausfüllen oder das Papierformular wie gehabt an der Information im EG abgeben. Ihre Anschaffungswünsche werden ab dem 8. Oktober 2024 wieder bearbeitet.

Leider können wir aus Datenschutzgründen weder Merklisten noch Ausleihhistorien in das neue System übernehmen. Das gilt auch für die KBL-App, welche ersetzt wird. Sie können sich Ihre Merklisten aber vor der Systemumstellung per Mail schicken.

Nein, sobald die Mitgliedschaft ausläuft, ist der Zugang zu den Online-Angeboten nicht mehr möglich. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Mitgliedschaft vor dem 21. September verlängern